Unser Team T'n'T, bestehend aus Benno Timmermann (15) und Jonas Timmermann (17) hat die Tickets für die RoboCup-Weltmeisterschaft in der Tasche.
Der RoboCup Junior ist ein internationaler Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler mit ihren selbst gebauten und programmierten Robotern in drei Disziplinen - Fußball, Katastrophenhilfe und Tanz - gegeneinander antreten.
Die Roboter agieren autonom, das bedeutet, dass sie nicht ferngesteuert werden, sondern sich mit Hilfe von Sensoren orientieren. Die 2,5 kg schweren Maschinen haben einen Durchmesser von 22 cm und spielen auf einem ca. 1,80 m x 1,20 m großen Spielfeld, das von einer Bande umgeben ist. Über lnfrarot-, Ultraschall -, und Magnetfeldsensoren wird die eigene Position bestimmt. Der Ball hat einen Durchmesser von 8 cm und sendet Infrarotlich aus, das mit entsprechenden Sensoren erkannt werden kann. Die ganzen Informationen fließen zu einer Recheneinheit, die die Daten verarbeitet und die Elektromotoren ansteuert. Sämtliche Situationen, die in einem 20-minutigen Spiel auftreten können, müssen vom Programm erfasst werden. Vorher geplante Spielzüge müssen dann dementsprechend ausgeführt werden.
Vor Ostern wurde die Süddeutsche Meisterschaft in Fürstenfeldbruck unter 260 Teilnehmern in 99 Teams ausgetragen. Mit unseren drei Robotern gingen wir sowohl in der 1vs1- als auch in der 2vs2- Liga ungeschlagen als Sieger hervor. Mitte April reisten daraufhin 435 robotikbegeisterte Schülerinnen und Schüler in 116 RoboCup Junior-Teams, die sich zuvor in den drei Qualifikationsturnieren durchsetzen konnten, zur German Open auf die Hannover Messe.
Gleich zu Beginn des Turniers wurden wir vom Sieger der Norddeutschen Meisterschaft, den Mag- deBOTS aufgefordert, das medienwirksame Eröffnungsspiel zu bestreiten. Dieses Team hatte auf der Weltmeisterschaft 2007 in Atlanta bereits den dritten Platz erreicht. Mit einem 18:0-Sieg nahm unser Team gleich die Favoritenrolle ein. An den folgenden vier Wettkampftagen wurden in der Klasse 2vs2 alle zwölf Spiele überlegen mit einem Torverhältnis von 200:9 gewonnen. Auch in der Kategorie 1vs1 überzeugte unser Roboter mit 128:17 Toren in sieben Wertungsspielen.
Somit werden wir Deutschland gleich doppelt bei der Weltmeisterschaft in Suzhou (China) Mitte Juli vertreten.
Das ist nach der Weltmeisterschaft 2003 und vier Deutschen Meistertiteln nun die sechste Qualifikation für eine Weltmeisterschaft.
Auch im letzten Jahr erreichten wir im amerikanischen Atlanta das Viertelfinale, mussten uns als jüngste Mannschaft unserer Altersklasse 15 bis 20 Jahre mit einem 7:8 aber knapp geschlagen geben. Wir hoffen, dass unsere Erfolgsserie weiter anhält und sich unsere intensive Arbeit auszahlt.